Über uns

 

Wir, genau genommen Melissa & Björn Glasner und unsere Söhne Nicolas & Kevin, leben in Weilmünster-Laubuseschbach, einem Dorf im Hintertaunus, ca. 60km nördlich von Frankfurt/Main.

Unsere Zuchtstätte basiert auf unseren gemeinsamen familiären züchterischen Erfahrungen
als Zuchtstätte "vom Emsbachtal", die nur etwa 20 Minuten von hier entfernt liegt.

 

Am 16.07.1994 wurde unsere erste Dalmatinerhündin geboren. Aline war etwas ganz Besonderes, mein in Erfüllung gegangener Traum. Nie krank oder problematisch war sie uns lange Jahre eine treue Begleiterin.
Der erste Wurf in unserer Familie kam im März 2002 zur Welt.

Nachdem wir als national geschützte Zuchtstätte "von Ascabah" drei wunderbare Würfe hatten, ist unser Zwingername nun "Somora's" und offiziell international VDH / FCI geschützt. "Zuhause" ist unsere Zuchtstatte im Dalmatiner Verein Deutschland (DVD) e.V., im welchem ich, Melissa Glasner, ehrenamtlich als Vorsitzende der Regionalgruppe West tätig bin.

Unser Ziel ist es, nach bestem Wissen und Gewissen, bewusst liebenswerte Familienhunde zu züchten und nicht bloß gefleckte Hunde zu vermehren. Immer wieder ähnliche oder wiederholte Würfe werden Sie bei uns nicht finden, denn lieber investieren wir viel Zeit und Geld in eine zukunftsorientierte Zuchtplanung, als dass wir einfach Welpen "produzieren", die zwar lieb und nett, aber zücherisch wenig durchdacht sind.
Zu züchten bedeutet für uns, voll und ganz hinter einer Verpaarung zu stehen und immer zu wissen, warum genau diese beiden Eltern nun Welpen haben sollen.
Dies bedeutet, dass wir immer so züchten, als würden wir aus jeder Verpaarung selbst etwas für die eigene Zucht behalten wollen.
Wichtig ist es uns, nicht mit Scheuklappen durch die Züchterwelt zu laufen, sondern offen für Neues zu sein, andere Meinungen gelten zu lassen und auch einmal vom altbekannten Weg abzuweichen, über den "Tellerrand schauen", wenn sich neue Möglichkeiten auftun.
So haben wir uns als klare Befürworter der LUA Dalmatiner ausgesprochen und werden wie schon in der Vergangenheit bewusst und bedacht LUA Würfe großziehen und so die Wiedereinkreuzung des gesunden Gens unterstützen.

Wir pflegen mit vielen unserer Welpenkäufer ein freundschaftliches Verhältnis und freuen uns über immer wieder einmal spontan geplante Welpentreffen, um so einerseits Freuden und auch Sorgen zu teilen, und andererseits um sehen zu können, wie sich unsere kleinen Tupfenkinder so weiterentickelt haben. So lernen wir aus diesen Treffen für unsere weitere Zucht genauso wie unsere Welpenkäufer, die dann vielleicht wieder den einen oder anderen Tipp oder Trick mit nach Hause nehmen.

 

 

Unsere Zucht

 

Die Zucht ist bei uns Familiensache, und unsere Welpen werden liebevoll im Familienverband aufgezogen.
Die Zuchtstätte meiner Mutter "vom Emsbachtal" und "Wurzel" unserer eigenen Zuchtstätte, liegt nur etwa 20 Minuten von uns entfernt, und so sind immer jeweils 2 Familien mit Begeisterung in einen Wurf involviert.

Die ersten Wochen leben die Kleinen ausschliesslich bei uns im Haus. Solange sie noch zu klein für den Welpenauslauf im Garten sind, werden sie hier ausgiebig gehegt und gepflegt und bekommen von Anfang an unser Familienleben mit sämtlichen alltäglichen Geräuschen mit.

Später dann ziehen sie, sofern es das Wetter zulässt, tagsüber in unser großes Welpenhaus um, welches von einem etwa 200m² großen Welpengehege umgeben ist. Hier können die Welpen nach Herzenslust herumtollen und viele verschiedene Dinge erkunden. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Untergründen und abenteuerliche Ecken lassen keinen Platz für Langeweile - vor allem dann, wenn viel Besuch da ist, oder die Hundekinder unser großes Grundstück unsicher machen dürfen. Auch mit einer Autofahrt verbundene Ausflüge in der Umgebung oder in das Welpengehege der Emsbachdalmis gehören zu wertvollen Erfahrungen, die wir unseren Kleinen nicht vorenthalten wollen.

 

Unsere Welpen werden so früh wie möglich behutsam an gut sozialisierte erwachsene Hunde und verschiedene Rassen gewöhnt. Auch andere Tierarten lernen sie kennen, sofern sich die Gelegenheit ergibt. Außerdem wachsen sie mit unseren Kindern auf und sind so auch später in der Regel und bei entsprechender positiver Sozialisierung kinderfreundlich und etwas "abgehärtet". Positive Rückmeldungen unserer Welpenkäuer bestätigen uns dies immer wieder.

Ab der vollendeten achten bis neunten Woche, nach der Wurfabnahme durch den DVD (Dalmatiner Verein Deutschland e.V.), werden unsere Schützlinge an ihre neuen Besitzer abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sind sie tierärztlich untersucht, mehrfach entwurmt, geimpft, audiometrisch getestet und gechipt.

Unsere Welpenkäufer erhalten zu ihrem neuen Familienmitglied einen Ratgeber mit vielen Infos, Tipps und Tricks mit auf dem Weg, der hoffentlich die Umstellung auf und das Verständnis für dieses kleine Tupfentier erleichtert. Außerdem erhält jeder Welpe natürlich eine DVD / VDH - Ahnentafel, einen EU-Impfpass, ein "Startpaket" inklusive einer netten "Duftdecke" und meistens noch viel mehr.

 

Die meisten Züchter begrüßen wie auch wir nach dem Auszug der Welpen einen regelmäßigen Kontakt mit den Welpen-Familien und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite - wir jedenfalls freuen uns sehr darüber, wenn wir immer mal wieder etwas von unseren Babies hören. So kann man Freud und manchmal auch Leid teilen, Probleme gemeinsam lösen und Erfolge gemeinsam feiern.

 

Eigenverantwortung in der Zucht und was dies für uns bedeutet - Unsere Gedanken dazu finden Sie, wenn Sie mögen, HIER